UNICEF in Kambodscha: Eva Padberg beim Händewaschen mit Grundschulkindern

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern in Not mit Ihrer Spende.

UNICEF hilft Kindern in Kambodscha

Wasser wirkt – das haben diese Grundschulkinder in Kambodscha gelernt. UNICEF-Botschafterin Eva Padberg macht es vor: Händewaschen schützt vor ansteckenden Krankheiten. Mit Hilfe von UNICEF haben die Mädchen und Jungen jetzt endlich sauberes Trinkwasser, Waschbecken und getrennte Toiletten. Die Schüler*innen übernehmen gern Verantwortung und erzählen auch zu Hause, wie wichtig Hygiene für die Gesundheit ist.

Durchfall ist für ein Fünftel aller Todesfälle in Kambodscha verantwortlich. In einigen Regionen ist das Wasser mit Arsen vergiftet – vielen Familien ist diese Gefahr nicht bewusst. Das Wasser- und Hygieneprogramm von UNICEF erreicht auch Kinder in abgelegenen Regionen. UNICEF hilft aber auch, von HIV und Aids betroffene oder mangelernährte Kinder besser zu versorgen – zum Beispiel durch Ausstattung von Krankenhäusern.

UNICEF-Hilfsprojekte in Kambodscha

Wasser ist Leben
Sauberes Trinkwasser ist überlebenswichtig. UNICEF baut Brunnen und repariert Leitungen. In Kriegs- und Katastrophengebieten versorgt UNICEF die Familien mit sauberem Trinkwasser.

Lesetipps zu Kambodscha

  • Blog
    Jahresrückblick 2023: Das waren unsere Lieblingsfotos!
    Das vergangene Jahr hatte es wieder einmal ziemlich in sich mit den vielen schlimmen Ereignissen und Meldungen. Wir möchten deshalb hier den Fokus bewusst auf Schönes lenken und zeigen Ihnen unsere Lieblingsfotos, die uns bei UNICEF Deutschland 2023 besonders berührt oder motiviert haben. Wir hoffen, auch Sie können etwas von der positiven Energie der Fotos mitnehmen.

So können Sie auch helfen