UNICEF im Iran
UNICEF hilft Kindern im Iran
UNICEF ist bereits seit den 1950er-Jahren im Iran für die Kinder im Einsatz. Unsere Teams vor Ort sind mit unterschiedlichen Programmschwerpunkten aktiv und setzen sich für eine Grundversorgung der Kinder ein, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bildung und Wasser.
So unterstützen wir beispielsweise die Wasserversorgung der Kinder und Familien in Regionen, in denen Wasserknappheit herrscht, indem wir Wassersysteme errichten oder sanieren. Wir bauen auch Brunnen und Sanitäranlagen in Schulen aus. In Regionen, in denen Kinder nicht genug zu essen haben, unterstützt UNICEF die Behandlung mangelernährter Kinder. Zudem erhalten bedürftige Familien finanzielle Unterstützung, damit Eltern ihre Kinder mit Nahrungsmitteln versorgen können. Auch unterstützt UNICEF im Iran die Ausstattung von Gesundheitszentren.
Der Iran ist eines der katastrophenanfälligsten Länder in der Region. Nach Naturkatastrophen wie Erdbeben, Dürren und Überschwemmungen kümmert sich UNICEF um die Versorgung betroffener Familien, zum Beispiel mit mobilen Gesundheitsteams.

Nach schweren Überschwemmungen im Südosten Irans 2024 verteilen UNICEF-Teams Hilfsgüter an betroffene Familien.
© UNICEF/UNI711708/SayyariWie UNICEF im Iran und weltweit für Kinder arbeitet
UNICEF setzt sich in über 190 Ländern weltweit für das Wohlergehen und den Schutz von Kindern ein. So sind unsere Teams auch im Iran seit vielen Jahrzehnten für Kinder aktiv. Die Aufgabe bei unserer weltweiten Arbeit ist es zuallererst, Kindern zu helfen, ganz gleich in welchem Land und unter welchen Verhältnissen sie leben.
- Strategie & ArbeitsweiseGemeinsam mit seinen Partnern hilft UNICEF Kindern nachhaltig. Denn UNICEF schafft keine Insellösungen, sondern entwickelt Programme mit Breitenwirkung.
- Jedes Kind hat RechteLesen Sie mehr über die UN-Kinderrechtskonvention, die die Basis des UNICEF-Mandats ist.